23.01.2026

Bericht zur Dienst- & Generalversammlung 2026 der Feuerwehr Scheppach
Am 23. Januar fand wieder unsere Dienst- und Generalversammlung im Gerätehaus statt.
Bürgermeister Christoph Böhm blickte auf das vergangene Jahr zurück und dankte allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihr großes Engagement.
Erster Kommandant Florian Ganser berichtete von insgesamt 33 Einsätzen im vergangenen Jahr, bei denen 658,35 Einsatzstunden geleistet wurden. Zudem fanden 22 Übungen statt, bei denen weitere 488,5 Stunden investiert wurden. In seinem Rückblick erinnerte er auch an das 150-jährige Jubiläum, das im letzten Jahr gefeiert werden konnte. Zum Abschluss seines Berichts sprach er allen Feuerwehrdienstleistenden seinen Dank für ihre Zeit und ihren Einsatz für die Feuerwehr Scheppach aus.
Unser Jugendwart Elias Schäffler informierte über die zahlreichen Übungen, den Kreisjugendfeuerwehrtag sowie weitere Vereinsaktivitäten, an denen unsere zehnköpfige Jugendgruppe teilnahm. Insgesamt leistete die Jugendgruppe 299,3 Stunden bei Übungen und Veranstaltungen. Zum Jahresende 2025 wird unsere bisherige Jugendsprecherin Sayen die Jugendgruppe verlassen und in die aktive Wehr übertreten. Auch der Jugendwart bedankte sich bei allen Unterstützern der Jugendarbeit sowie bei den Jugendlichen selbst für ihr Engagement.
Kreisbrandrat Stefan Müller berichtete über personelle Veränderungen in der Kreisbrandinspektion sowie über anstehende Termine. Er betonte die wichtige Rolle der Feuerwehren in Krisensituationen und unterstrich die Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung für alle aktiven Feuerwehrkräfte. Auch er sprach seinen Dank an alle Feuerwehrdienstleistenden aus.
Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden:
Beförderungen:
Feuerwehranwärter: Paul Reiter
Oberfeuerwehrfrau/-mann: Topanga Preißler, Fabian Mayer, Philipp Seitz
Hauptfeuerwehrfrau/-mann: Sayen Preißler, Jakob Späth, Adrian Lange
Ehrungen für aktiven Dienst:
10 Jahre: Jakob Späth
25 Jahre: Alexander Kraus, Christoph Leberle
40 Jahre: Christian Brenner, Michael Holdenrieder
Eine besondere Würdigung erhielt Volker Kraus, der nach 30 Jahren als Atemschutzgeräteträger seine aktive Tätigkeit in diesem Bereich beendet hat.
Gefreut haben wir uns außerdem über einen Brief des Blaulichtbeauftragten des Landkreises, Ferdinand Munk, der aus terminlichen Gründen leider nicht persönlich anwesend sein konnte.
Im Rahmen der Generalversammlung des Feuerwehrvereins berichtete unsere Vorsitzende Franziska Preißler über das vergangene Vereinsjahr.
Auch hier standen Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Alexander Kraus, Christoph Leberle, Maria-Theresa Finkel, Julia Seibold, Kathrin Baumeister, Daniel Winkler
40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Annemarie Seitz, Michael Holdenrieder, Christian Brenner, Walburga Bachmayer
50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Erwin Reichhart
60 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Johann Karl, Anton Beuer, Josef Hildensberger
70 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Josef Holdenrieder
Zum Abschluss der Versammlung wurde unser ehemaliger Vorstand und Altbürgermeister Hans Reichhart zum Ehrenvorstand ernannt. Hans stand der Feuerwehr Scheppach 23 Jahre lang als Vorstand vor und übergab sein Amt im vergangenen Herbst an Franziska Preißler.
