Feurwehrübung mit Musik:    Hintergrund Schimmelwirt am Bach bei Anwesen Kraus.

Die Gründung 1875

Erste Hinweise zur Brandbekämpfung in Scheppach finden wir 1839, denn hier wird der Bau eines Spritzenhauses geplant. Für die Führung der Löschmaschine wurden 1853 sechs Gulden ausbezahlt und Schmiedemeister Schäffler (heute Malergeschäft Strobl) beschlägt 1856 die "Feuerkibel". 1859 hat der Zimmermeister das "Thor" der "Feuer-Remiß" repariert und 1861 hat der Schmid und Spritzenmeister Joseph Schäffler "die Spritze wieder hergestellt, geputzt und geschmiert". (Quelle: Heimatbuch Jettingen-Scheppach 1986).

Von einer organisierten Brandbekämpfung kann hier nicht gesprochen werden. Auf das Sturmläuten der Feuerglocke eilten alle halbwegs Gehfähigen zum Brandort, um dort mehr oder weniger effektiv das Feuer zu löschen. Das organisierte Feuerlöschwesen hat vermutlich erst mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr begonnen.

Wenn wir in den Dienst- und Protokollbüchern der Freiwilligen Feuerwehr Scheppach ein wenig blättern und lesen, werden Freud und Leid einer Dorfgemeinschaft sichtbar. Die Feuerwehrchronik liefert aber auch einen Mosaikstein für die Ortsgeschichte der letzten 125 Jahre.

Am 25. Mai 1875 wurde die Freiwillige Feuerwehr Scheppach gegründet unter dem Vorstand Herrn Joseph Götz, Bürgermeister; dem Hauptmann Joseph Högel, nunmehr in Donau-Altheim ansässig; dem Schriftführer Michael Bäckermeister; sämtliche von hier. 49 Männer traten am 25. Mai 1875 als aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Scheppach bei.

Das erste Mal leistete die Freiwillige Feuerwehr Scheppach Hilfe beim Brand der Gastwirtschaft zur Kanne in Jettingen am 24. Dezember 1877. Bis zum Jahr 1900 wurde die Feuerwehr 20 mal bei Bränden zu Hilfe gerufen. Mit Ledereimern, Feuerhaken, einer Anstellleiter mit Stützstangen, Dach- und Hakenleitern und einer 1878 erworbenen Druckspritze mit Hanfschläuchen wurden damals die Brände bekämpft.

Die Freiwillige Feuerwehr bekämpfte aber nicht nur Brände, sondern pflegte schon früh das Vereinsleben. Schon damals wurde Gemeinschaftssinn und Verbundenheit mit den Dorfbewohnern und den örtlichen Vereinen gepflegt. Im Februar 1877 wurde bereits ein Feuerwehrball abgehalten, eine Veranstaltung die sehr lange bestand hatte.

So wagte man sich auch im Juni 1877 an die Anschaffung einer ersten Fahne.